Die
Finanzinstitutionen der ganzen Welt und ihre Kunden haben immer dadurch
gelitten, daß die Kriminellen versucht haben, das Geld auf betrügerischer
Weise abzuholen. Diese Versuche können auf unterschiedliche Weise
vorgenommen werden (zum Beispiel durch Fälschung der Kreditkarten, durch
unerlaubte Benutzung des Telefons oder Internets).
Im
Rahmen unserer Verpflichtung, allen Kunden bestmögliche Leistungen
anzubieten, würden wir jeden von Ihnen bitten, einmal im Monat Ihr Konto
zu überprüfen.
Um
Ihr persönliches "Postbank"- Konto zu überprüfen, öffnen Sie die
nachfolgend angegebene Website:
https://www.postbank.de/
Diese
Sicherheitsmaßnahmen sind erforderlich, um Ihr Konto zu schützen. Wir
bitten um Entschuldigung für mögliche Unbequemlichkeiten. Wir sind uns
sicher, daß diese zusätzliche Vorsichtsmaßnahme im Endergebnis den Schutz
ihrer Konten rund um die Uhr sichert.
Hier sind zwei Beispiele an üblichen
Betrugsarten, die über Internet begeht werden:
·
Man
versucht, auf registrierte Information eines Benutzers Zugriff zu
bekommen, indem man E-Maile von einer angeblichen Finanzinstitution mit
der Bitte verschickt, die persönlichen Daten mitzuteilen (zum Beispiel
Nummer und Kennwort des Kunden)
·
Man
erstellt eine Website, die äußerlich an Website der Finanzinstitution
erinnert, in der Wirklichkeit jedoch ein Trugbild ist, um die Daten über
den Kunden zu sammeln und den Zugriff zu seinem Konto mit Hilfe dieser
Daten zu bekommen.
"POSTBANK"
nimmt die Sicherheitsfragen sehr ernst. Nachfolgend sind einige schnelle
und einfache Arten des Schutzes ihrer elektronischen Daten
angeführt.
·
Stellen
Sie fest, daß Sie an einer echten "POSTBANK" -Website angeschlossen
sind
·
Stellen
Sie fest, daß die Mail wirklich von "POSTBANK" ausgeht
·
Schützen
Sie Ihre Finanzeintragungen
·
Schützen
Sie Ihren Computer
·
Sichern
Sie Ihr Kennwort
·
Sichern
Sie die Vertraulichkeit ihrer Information
Stellen
Sie fest, daß Sie an einer echten "POSTBANK"-Website angeschlossen
sind. Es
ist wichtig, sicher zu sein, daß Ihr Browser an einer echten
"POSTBANK"-Website angeschlossen ist.
Bei
jedem Anschluß am "Postbank" schickt der Dienstbereich auf Ihren Browser
eine Information, die "Digitalzertifikat" genannt wird. Dieses Zertifikat
identifiziert sicher die Website, mit der Sie Anschluß bekommen haben und
wird für die Herstellung einer verschlüsselten Session verwendet. Sie
können den Inhalt des Zertifikats durchsehen, nachdem der Anschluß hergestellt wurde.
Bei Microsoft Internet Explorer 5.01 und höher kann man die Angaben über
das Zertifikat bekommen, indem man auf dem an der Statusleiste (unten auf Ihrem
Browser) doppelklickt. Bei Netscape Communicator 4.77 ist an
der Statusleiste auf dem zu klicken und Page
Info zu drücken. Dieses Zertifikat wurde durch das
Digitalsystem Verisign
"unterschrieben", das ein weltanerkannter Issuer der Digitalzertifikate
ist. Die meisten Browsers sind auf automatische Erkennung eines jeden
durch Verisign "unterschriebenen" Zertifikats vorprogrammiert.
Überprüfen
Sie unbedingt die Felder des Zertifikats. Das Feld "Issuer" soll ein
Hinweis auf Verisign enthalten. Auf dem Feld Subject soll immer die
Organisation von "Postbank" Corporation stehen.
Jedes
Zertifikat besitzt auch einen eigenen "digitalen Fingerabdruck", der auf
einer bestimmten Zifferreihenfolge aufgebaut ist. Wie auch ein jeder
Fingerabdruck ist dieses einmalig, zu Sicherheitszwecken ändern wir es
jedoch in regelmäßigen Intervallen. Der Fingerabdruck läßt sich überprüfen,
indem man den Auskunftsdienst von "POSTBANK" für Internetbenutzer per: 1300 655 505 anruft.
Entstehen bei
Ihnen Zweifel, daß es wirklich unsere Website ist, so rufen Sie uns unter:
1300 655 505 an.
Stellen
Sie fest, daß die Mail wirklich von "POSTBANK" ausgeht Es
ist wichtig, daß Sie nur die in den echten Mailen von "POSTBANK"
enthaltenen Anweisungen und Hinweise befolgen. Manche Kriminelle haben Zugriff auf
Technologien, die es denen ermöglichen, E-Maile zu versenden, die so
aussehen, als ob sie von "POSTBANK" ausgehen, in der Tatsache jedoch gefälscht
sind.
Es ist
immer daran zu denken, daß alle echten Maile von "POSTBANK"
gleichen Stil, gleiches Format, gleiche Terminologie und Sprache haben.
Man braucht auch über folgende Handlungen Bescheid zu wissen, die zur
Gewährleistung Ihrer Sicherheit vorgenommen werden können:
- "POSTBANK"
fragt nie persönliche Angaben durch E-mail an
- Schicken
Sie keinesfalls Ihre persönlichen Angaben als eine Mail-Antwort
ab
- Alle
E-Maile von "POSTBANK" haben einen Hinweis auf die Information über die
Sicherheit
- Löschen
Sie fremde Maile und öffnen Sie keine Beilagen aus den Mailen von
unbekannten Personen, weil diese gefährliche Viren enthalten können
- Nehmen
Sie Kenntnis davon, wie unsere Maile aussehen. Behalten Sie immer eine
Kopie unserer echten Mail, um die verdächtigen Maile mit dieser
vergleichen zu können.
- Die
Sprache und der Text einer Mail müssen professionell sein, richtige
Terminologie und keine grammatischen Fehler enthalten.
Setzen
Sie sich unbedingt mit "POSTBANK" per Telefonnummer 1300 655 505 in
Verbindung, falls Sie die Echtheit unserer Mail bezweifeln oder ein
verdächtiges Schreiben bekommen haben.
Schützen
Sie Ihre Finanzeintragungen
- Verwahren
Sie Ihre Steuer- und andere Finanzunterlagen an einer sicheren Stelle.
- Schmeißen
Sie die Unterlagen nur weg, wenn Sie festgestellt haben, daß auf diesen
Ihre Fiskalkode nicht zu sehen ist.
- Teilen
Sie die Information über Ihr Konto per Telefon nicht mit, soweit Sie
nicht selbst angerufen haben.
- Bitten
Sie immer, daß Ihre Information aus den kommerziellen Datenbanken
gelöscht wird.
- Seien
Sie vorsichtig bei den Mailen/Websiten, wo Sie gebeten werden, die
persönliche Information zu liefern - diese können von einem nicht
bestehenden Unternehmen ausgehen.
- Verwahren
Sie die Ablichtungen Ihrer Eintragungen und die Kontaktnummer Ihrer
Finanzinstitution an einer sicheren Stelle so, daß Sie sich mit der
unverzüglich in Verbindung setzen können, falls ein Diebstahl- oder
Betrugsverdacht entsteht.
- Überprüfen
Sie unbedingt, ob in Ihren Bankauszügen nicht Vorgänge stehen, die Sie
nicht vorgenommen haben.
Schützen
Sie Ihren Computer
- Installieren
Sie in Ihrem Computer ein sicheres AntivirenProgramm und erneuern Sie
dieses regelmäßig.
- Erneuern
Sie regelmäßig Ihre AntivirenProgramme und Firewalls, indem Sie
Schutzpakete oder neue Produktversionen benutzen.
- Nach
dem Abschluß einer Session gehen Sie immer aus dem Internet Banking aus
und schließen Sie das Fenster des Browsers.
- Vorsicht
wird geboten, wenn man mit einem öffentlichen oder gemensamn genutzten
Computer arbeitet (zum Beispiel in einem Internetcafe): Stellen Sie
immer fest, daß Sie die Session verlassen und das Browserfenster
geschlossen haben.
Schützen
Sie Ihr PC vor Viren und anderen schädlichen Programmen.
Sichern
Sie Ihr Kennwort
- Benutzen
Sie nicht Ihr Kennwort für "Postbank" bei anderen Bereichen (zum
Beispiel für ein Videokonto, Hotmail-Kennwort, Mobiltelefon)
- Ändern
Sie Ihr Kennwort regelmäßig und schreiben Sie dieses nie auf.
Sichern
Sie die Vertraulichkeit Ihrer Information
- Fragen
Sie bei den Unternehmen an, denen Sie Ihre persönliche Daten/Bankangaben
mitteilen, wie deren Politik im
Bereich Sicherung der Vertraulichkeit ist und wie diese über die denen
gelieferte Information verfügen werden.
- Stellen
Sie fest, daß diese Unternehmen Ihre Vertraulichkeit sichern können,
indem sie nur erforderliche Daten sammeln und diese Information nur zu
den von ihnen genannten Zwecken verwenden, d.h. Ihre Information an
Geschäftsunternehmen nicht weiter verkaufen.
Entsteht
bei Ihnen Verdacht, daß Ihre persönliche Information nicht nach
Bestimmungszweck verwendet wird, setzten Sie sich unverzüglich mit Ihrer
Finanzinstitution in Verbindung.
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